Notfall, Hilfe & Beratung

Wir helfen Flüchtlingen

Wir helfen Flüchtlingen!

Die Unterbringung und die Integration von Flüchtlingen ist eine große Aufgabe für uns alle, die uns viele Monate lang, wenn nicht über Jahre beschäftigen wird. Schon jetzt ist die Bereitschaft von Reutlingerinnen und Reutlinger groß, sich für Flüchtlinge einzusetzen und sie zu unterstützen.
Dieses ehrenamtliche Engagement verdient unseren Dank und Anerkennung.

Zur Unterstützung der ehrenamtlichen Helfer und für alle Interessierten haben wir auf diesen Seiten wichtige Informationen zusammengestellt und geben Antworten auf  Fragen wie beispielsweise: "An wen kann ich mich wenden, wenn ich Sachspenden habe oder Wohnraum vermieten möchte" oder "Wie kann ich mich ehrenamtlich engagieren"?

Ich möchte gerne helfen. Wo kann ich mich für Flüchtlinge ehrenamtlich engagieren?

  • Stabsstelle für Bürgerengagement Anke Bächtiger
    Marktplatz 22
    72754 Reutlingen
    Telefon: 07121 303-5771
    E-Mail: anke.baechtiger@reutlingen.de
    Internet: www.reutlingen.de/buergerengagement
  • Asylpfarramt Reutlingen/ Ehrenamtsberatung
    Kontaktstelle für Asylarbeit

    Sigrid Godbillon
    Planie 17
    72764 Reutlingen
    Telefon: 07121 948614
    E-Mail: asylpfarramt@kirche-reutlingen.de
    Internet: www.diakonie-reutlingen.de
  • Kontaktstelle Psychosoziale Beratung Flüchtlinge – Ehrenamtliche – Kirchengemeinden
    Reutlingen/Ulm
    Hanna Pick
    Kreisdiakonieverband Reutlingen
    Planie 17
    72764 Reutlingen
    Telefon: 0151 11878139
  • Beratungsstelle für ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit und Koordination
    Diakonieverband
    Peter Donecker
    Planie 17
    E-Mail: peter.donecker@kirche-reutlingen.de
    Telefon: 0152 08861802
  • Caritas-Zentrum Reutlingen
    Christiane Schindler
    Kaiserstraße 27
    72764 Reutlingen
    Telefon: 07121 1656-0
    E-Mail: schindler@caritas-fils-neckar-alb
  • Landkreis Reutlingen
    Verkehrs- und Ordnungsamt
    Bismarckstraße 14
    72764 Reutlingen
    Telefon: 07121 480-4110
    Frau Schmid, Integrationsbeauftragte
    Telefon: 07121 480-2270
    E-Mail: M.Schmid@kreis-reutlingen.de

Wo kann ich Sachspenden, wie Kleider oder Spielsachen abgeben? - Bereich Kleidung, Kinderkleidung, Spielsachen

  • AWO Ortsverein Reutlingen e.V.
    Rommelsbacher Straße 1
    72760 Reutlingen
    Telefon: 07121 23 825
    Telefax: 07121 21 07 07
    Mo/Di/Do 8:30 - 12:00 Uhr
  • FAIRkauf – sozialer Kleiderladen von AWO & Caritas
    Gartenstraße 21-23
    72764 Reutlingen
    Telefon: 07121 / 5148735
    Mo - Fr 9:30-12:00 Uhr, Mo - Do 13:30-17 Uhr, Fr 13:30-18 Uhr
  • Kleiderladen des Hausfrauenbunds
    Kaiserstraße 27, Reutlingen
    Telefon: über Caritas: 07121 / 16560
    Di 14:30-16:30 Uhr, Mi 9:30-11:30 Uhr, Do 9:30-11:30 Uhr
  • Deutscher Kinderschutzbund - Ortsverband Reutlingen e.V.
    Sondelfinger Straße 107
    72766 Reutlingen
    Telefon: 07121 34 61 06
    Telefax: 07121 34 54 39
    E-Mail: info@kinderschutzbund-reutlingen.de

    Öffnungszeiten Kleiderladen:
    Dienstag 9:00-11:30 Uhr und 14:30-17:00 Uhr (in den Schulferien ist der KL geschlossen)
    Telefonische Anfragen unter der Tel. Nr. 07121/346106
  • Mütter- und Nachbarschaftszentrum
    Metzgerstraße 15,
    Reutlingen
    Telefon: 07121 330588
    Mo-Fr 8-13 Uhr, Di 9:00-11:30 Uhr, Di + Do 14:30-17:30 Uhr

Bereich Haushaltgegenständen wie Fernseher, Matratzen, Möbel , Geschirr etc.

  • Reutlinger Kaufhäusle
    Bollwerkstraße 9 
    72764 Reutlingen
    Telefon: 07121 / 490710
    Do + Sa 10:00-13:00 Uhr
  • Gebrauchtwarenhaus Da Capo GmbH
    Emil-Adolff-Straße 14
    72760 Reutlingen
    Telefon: 07121 33 70 39  
    Telefax: 07121 37 11 36
    E-Mail: info@dacapo-gmbH.de
    Internet: www.dacapo-gmbh.de
    Öffnungszeiten:
    Dienstag, Mittwoch, Donnerstag: 13 Uhr bis 18 Uhr
    Freitag: 10 Uhr bis 19 Uhr, Samstag: 10 Uhr bis 15 Uhr
  • Link zur Gebrauchtwarenbörse der TBR 
    Man muss sich einmal anmelden, um die Börse nutzen zu können!!
  • Gebrauchtwarentauschtage
    Für Bücher und Zeitschriften, Schallplatten, Videos und CDs, Geschirr und Besteck, Computer, Drucker und elektronische Kleingeräte, Spielsachen, Schmuck, Werkzeuge, Sport- und Freizeitartikel, Bilder und Bilderrahmen, Vasen, Töpfe und vieles mehr!

    Warentauschtag am Sa 26.09.15, 14:00 - 17:00 Uhr unter dem Motto "Verschenken statt wegwerfen"
    Spendenannahme ist nur vormittags von 10:00 bis 13:00 Uhr
    kostenlose Abgabe nur nachmittags von 14:00 bis 17:00 Uhr
    Veranstaltungsort: Technische Betriebsdienste Reutlingen
    Betriebshof Am Heilbrunnen 107
    Veranstalter: Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland und TBR

    Spielzeugbörse bei den Technischen Betriebsdiensten am Sa 10.10.15, 09:00 - 12:00 Uhr
    Veranstaltungsort: Technische Betriebsdienste Reutlingen
    Betriebshof Am Heilbrunnen 107
    Veranstalter: TBR mit Kinderschutzbund

    Bücherbörse am Sa 24.10.15, 09:00 - 14:00 Uhr
    Veranstaltungsort: Technische Betriebsdienste Reutlingen
    Betriebshof Am Heilbrunnen 107
    Veranstalter: TBR mit Caritas Fils-Neckar-Alb

Bei Abgabe von Fahrrädern bitte wenden an:

  • „Die Fahrradwerkstatt“ – Gustav-Werner-Stiftung
    Tübinger Straße 89
    72762 Reutlingen
    Tel.: 07121 / 930722-16
  • Fahrradwerkstatt in der Ypernkaserne
    Herr Hans Bulling
    Telefon: 07121 / 79511

    Herr Joachim Kochendörfer
    Telefon: 07121 / 29810

    Stand: September 2015

Ich würde gerne eine Wohnung zur Verfügung stellen. An wen kann ich mich wenden?

Weiterbildungsangebote für Ehrenamtliche in der Flüchtlingsarbeit

  • Mit der immer noch wachsenden Zahl der Menschen, die aus Krisengebieten ins sichere Reutlingen flüchten, entstehen auch neue Herausforderungen im Ehrenamt. "Asylarbeit für Einsteiger", "Deutsch mit Händen und Füßen, Herz und Verstand" oder "Willkommenskultur gestalten - ein Wegweiser zum Orientieren" sind nur einige der neuen Kurse, die die Ehrenamtsakademie ab Herbst all denjenigen anbietet, die diese Herausforderungen annehmen wollen.

    Zu den Terminen
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK