Aktuelles

Jugendliche profitieren von Austauschaktivitäten


Ellie und Katrina aus der englischen Partnerstadt Ellesmere Port waren in den ersten Augustwochen beim Kinderferiencamp Burzelbach  im Einsatz. Die beiden Oberstufenschülerinnen der Whitby High School, die seit einigen Jahren Deutsch lernen, integrierten sich sehr gut ins Betreuerteam.  Zu ihrer Zuständigkeit gehörte es eine "English University Spielstätte" anzubieten, in denen die Reutlinger Burzelbach Kinder im Alter von 7 bis 11 Jahren ein bisschen Englisch dazu lernen konnten.

Auch Allison, Studentin am Reading Area Community College, und Rylan, Student am Albright College Reading, halfen im Kinderferiencamp Burzelbach mit. Für beide waren die zwei Wochen ein guter Einstieg für das anschließende Studium an der Hochschule Reutlingen. Bis Dezember werden sie im Rahmen eines Stipendiums der Danzer Stiftung hier studieren.
Die Studentin Stefanie, die an der Hochschule in Reutlingen studiert, konnte ein 6-wöchiges Praktikum im nicht weit von Ellesmere Port entfernten Chester absolvieren. Sie war im "Modern Language Department" der University of Chester eingesetzt und half unter anderem bei der Organisation der Abendsprachkurse mit.

Außerdem verbrachten zwei Abiturienten des Johannes-Kepler-Gymnasiums mehrere Wochen in der amerikanischen Partnerstadt Reading. Mirko absolvierte im Rahmen eines Stipendiums der Danzer Stiftung einen Sommerkurs am Albright College. Er belegte einen intensiven Wirtschafts- und Businesskurs sowie zusätzlich einen Abendkurs, bei dem sich alles um Hitchcock Filme drehte. Fabian durfte sich vier Wochen lang über die Arbeit des Berks History Centers informieren. Dieses Museum und Archiv in Reading ist für die Geschichte des Landkreises Berks County zuständig und bietet den oft deutschstämmigen Bewohnern der Region gutes Recherche- und Archivmaterial  zur eigenen Familiengeschichte. Beide hatten intensive Kontakte zu den Mitgliedern der Freundschaftsgruppe Reading-Reutlingen, die sich sehr darum bemühten, den Jugendlichen aus der deutschen Partnerstadt viel von Reading und
der Umgebung zu zeigen.
Stefanie: Praktikum an der University of Chester
Mirko: Sommerkurs am Albright College in Reading
Ellie und Katrina: Praktikum in der Kinderspielstadt Burzelbach
Weitere Informationen auf unseren Seiten
Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK