Aktuelles

Kommandant Harald Herrmann gratuliert Pirnaer Feuerwehr zum Geburtstag


Im vergangenen Monat feierte die Feuerwehr Pirna in Sachsen ihr 150-jähriges Bestehen mit einem Festabend in der dortigen Hauptfeuerwache. Zu den zahlreichen Geburtstagsgästen gehörte auch der Leiter der Feuerwehr Reutlingen Harald Herrmann. Seit der Wiedervereinigung im Jahr 1989 bestehen enge Kontakte zwischen den Kameraden in Reutlingen und Pirna.

Oberbürgermeister Klaus-Peter Hanke aus Pirna gratulierte im Namen der Stadt: „Die Männer und Frauen, die seit Anbeginn ihren Dienst an der Gesellschaft leisteten und heute noch leisten, tun das in vollem Bewusstsein, im Gefahrenfall ihr Leben einzusetzen, damit anderes Leben bewahrt bleibt.“

Was in Pirna nun über 150 Jahre Bestand hat, zählt auch über die Landesgrenzen hinweg zu den Gemeinsamkeiten, die beide Feuerwehren bis heute verbindet. Zu den Gemeinsamkeiten in der langjährigen Feuerwehrgeschichte gehört unweigerlich auch der Einsatz beim Elbhochwasser 2002, als die Reutlinger und Pirnaer Feuerwehr Seite an Seite gegen die Fluten angekämpft haben oder die Partnerschaften zwischen den Abteilungen beider Wehren, die durch zahlreiche Besuche und einen persönlichen, fachlichen Austausch gefestigt wurden.

So war es Harald Herrmann auch ein persönliches Anliegen gewesen, den Kameradinnen und Kameraden in Pirna die Glückwünsche und herzlichsten Grüße der Feuerwehr Reutlingen zu überbringen und Kommandant und Gemeindewehrleiter Peter Kammel das Gastgeschenk aus der Achalmstadt zu übergeben.

Eine kleine Anmerkung am Rande sei noch erlaubt. Sichtlich erstaunt war der Reutlinger Feuerwehrkommandant, dass Peter Kammel die im Jahre 1991 von Reutlingen nach Pirna übergegebene Einsatzjacke aus Reutlingen noch heute im Kleiderspind hat.

Die Sandsteinstadt Pirna liegt in malerischer Landschaft im Bundesland Sachsen, 20 km elbaufwärts von der Landeshauptstadt Dresden entfernt.

Durch die Nutzung dieser Website erklären Sie sich damit einverstanden, dass unsere Dienste Cookies verwenden. Mehr erfahren OK